Videoclip

Interpret(en)
Cher
Song
Hell on Wheels
Dauer
3:15
Stil
Disco - Pop/Rock - New Wave
Album
Prisoner
Jahr
1979
Regie
Themen
Videoclipgeschichte
Suche
Video +++ Bilder +++ Liedtext +++ Wikipedia
Notiz
Das Video gilt als einer der ersten Videoclips übehaupt und ist deshalb aus historischen Gründen wichtig. Interessant ist, dass Cher mit einer MTV-Ästhetik arbeitet, bevor es MTV überhaupt gibt.

Als MTV-Videoclip avant la lettre könnte man Chers Visualisierung zu ihrem Stück "Hell of Wheels" bezeichnen. Während MTV erst am 1. August 1980 auf Sendung ging, zeichnet den Clip von Cher doch inszenatorisch einiges aus, was später dann für MTV-Ästhetik charakteristisch wurde, z.B. die schnellen Schnitte und die Bildfragmente, die der Betrachter zu einer Geschichte zusammen setzen muss.

Cher scheint von ihrem Video nicht ganz so angetan gewesen zu sein, auf ihrer Best-of-Videos-Kompilation taucht der Clip nicht auf.